There is an Alternative – Sozialismuskonzepte und konkrete Utopie

Für viele politisch aktive, linke Leute ist klar: Der Kapitalismus ist scheiße und Schuld an dem ganzen Mist. Wenn aber danach gefragt wird, was wir denn stattdessen wollen sind die Antworten entweder nicht vorhanden oder abstrakt: “Halt nicht-Kapitalismus!” oder einfach: #Kommunismussupergeil. Aber wer oder was ist dieser ominöse “Kommunismus”?
Wer sich heute als Kommunist*in versteht, und das tun wir mir guten Gründen, kommt nicht daran vorbei sich mit epochalen Versagen der kommunistischen Bewegung im 20 Jhd. zu beschäftigen und daraus Konsequenzen zu ziehen. Eine dieser Konsequenzen für uns wäre, den Begriff des Kommunismus zu erneuern. Wir verstehen Kommunismus primär als eine Produktionsweise, die statt Profitmaximierung auf Bedürfnisbefriedigung ausgerichtet ist. Doch wenn wir in unserer Abgrenzung zu den ‘Ländern des real existierenden Sozialismus’ ernst genommen werden wollen, müssen wir uns fragen wie so eine bedürfnisorientierte Produktionsweise überhaupt aussehen soll. Wie genau könnte Ökonomie überhaupt ein bewusst geplanter, funktionierender gesellschaftlicher Prozess werden, ohne dass dabei die Freiheit des Individuums beschnitten wird?
In unserem Workshop möchten wir diesen Fragen nachgehen und mit euch diskutieren.

(Vortrag + Diskussion)