Wohlfühlen in der eigenen Haut oder nicht?

Soziale Bedingtheit von Gesundheit

Stell dir vor, du bist 18 und willst auf Reisen gehen. Aber hast du auch an alles gedacht, was du die nächsten Monate brauchst? Kontaktlinsen? Asthmaspray? Tickets? Oder musst du dich um deine kranke Großmutter kümmern? Als unverheiratete junge Frau erwartet es deine Familie von dir, und Geld zum Studieren hast du eh nicht, weil du gerade noch die letzte Krankenhausrechnung abbezahlen musst… Oder machst du dir Sorgen um die Zukunft deiner Kinder? Kein Geld für die Schule und du selbst wirst immer schwächer, aber warum?
Lebensrealitäten unterscheiden sich dramatisch, aber vieles nicht auf Grund eigener freier Entscheidung. Gesellschaftliche Strukturen schreiben Rollen zu, ermöglichen oder verwehren Zugang zu sozialer Infrastruktur und beeinflussen so wesentlich die Möglichkeiten von Individuen und Gruppen körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden zu erlangen.
Wir wollen uns zusammen bewusst machen, welche sozialen Faktoren es dabei gibt und auch kritisch diskutieren, welche rassistischen Zuschreibungen in dieser Analyse leicht reproduziert werden können.

(Workshop)