Beautiful revolution – Gestalten mit InDesign

Obwohl das Monopol von Adobe in letzter Zeit kräftig wackelt, ist InDesign noch immer das meist verbreitete und am besten entwickelte Werkzeug für Gestaltung im Printbereich. Wie können wir die Software nutzen, um emanzipatorische, linke Inhalte darzustellen? Dazu schauen wir uns in diesem zwei mal 3 Stunden umfassenden Workshop die Grundfunktionen des Programms an und werden diese anhand von praktischen Übungen ausprobieren. Unser Augenmerk werden wir auch auf grundsätzliche Gestaltungsprinzipien richten.

Folgendes wird Inhalt des Workshops sein: Unterschiedliche Papierformate anlegen, Überschriften und Fließtext gestalten, Farben verwenden, Formen zeichnen, Fotos einbinden, mit mehrseitigen Dokumenten und Musterseiten umgehen, Formatvorlagen für umfangreichen Text einrichten, ein Dokument für den Druck vorbereiten, PDF erstellen

Außerdem: Textmischung, Textauszeichnung, goldener Schnitt, Weißraum, Kontraste in Farbe, Form und Anordnung, Rhythmus, Einfachheit

Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen, die Interesse an Gestaltung haben und sicher im Umgang mit dem Computer sind. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Technische Hinweise:

  • Alle Teilnehmer*innen benötigen ein eigenes Notebook mit Maus, darauf eine lauffähige Version von Adobe InDesign (Version ist egal). Vor Ort sind Arbeitsplätze und Steckdosen vorhanden.
  • Eine kostenlose 30-Tage-Testversion gibt es unter: https://creative.adobe.com/de/products/download/indesign
  • Adobe bietet an, die Vollversion CS2 (von 2005) kostenlos herunterzuladen. Adobe prüft dabei nicht, ob eine bereits erworbene InDesign-Lizenz zum Installieren berechtigt, setzt aber voraus, das es so ist. Eine Installationsanweisung gibt es hier (auf eigene Gefahr): https://yourmedia.at/blog/2013/01/gratis-adobe-verschenkt-creative-suite-2
  • Am besten installierst du das Programm schon in Ruhe zu Hause. Falls du das nicht kannst: Bitte sei bereits 30 Minuten früher da, um genügend Zeit zu haben ggf. auf technische Probleme zu reagieren, falls dies vor dem Workshop noch möglich ist. Die Empfehlung ist, InDesign bereits vor der Konferenz zu installieren.

Referent*in: Linus
Zeit/Ort: Fr, 11:00-19:00, Seminarraum