Einführung in Marx’ Kritik der politischen Ökonomie

In unserem Workshop wollen wir uns mit Marx’ wichtigstem Werk, dem »Kapital«, oder wie es im Untertitel heißt, der »Kritik der politischen Ökonomie« widmen. Wir wollen das Werk als wissenschaftlichen Text ernstnehmen und gemeinsam mit euch diskutieren, was sich daraus über den Kapitalismus lernen lässt. Denn dieser ist nicht nur der zentrale Gegenstand der »Kritik der politischen Ökonomie«, er prägt auch bis heute unser Leben tiefgreifend.
Grund genug, Vorurteile und Klischees über Marx’ Theorien kurz bei Seite zu lassen und sich gemeinsam Fragen wie diesen zu widmen: Warum ist der Kapitalismus eine Klassengesellschaft? Wie funktioniert kapitalistische Ausbeutung? Was ist eigentlich dieses Kapital? Warum kann man mit Geld alles kaufen? Warum haben Waren einen Wert? Was unterscheidet eigentlich den Kapitalismus von anderen Gesellschaftsformen? Und wie müssten bessere Alternativen aussehen?
Der Workshop orientiert sich eng am Marxschen Werk und baut auf wert- und kapitaltheoretischen Diskursen aus Russland, Frankreich, den USA und der BRD auf. Er richtet sich vor allem an Einsteiger_innen ohne oder mit wenig Vorwissen. Doch auch Fortgeschrittene, die ihr Wissen auffrischen, hinterfragen oder verfeinern wollen, sind herzlich willkommen!

Referent*in: The Future is Unwritten
Zeit/Ort: Sa, 11:00-14:00, Mediencafé